Der Chiemgau steckt voller Besonderheiten. Wer sich das Vergnügen gönnt, diese uralte Kulturlandschaft zu erforschen, begegnet einem Szenario unvermuteter Dinge: Die romantischen Inseln im Chiemsee, Burgen, Schlösser und Klosteranlagen, die Zeugnis ablegen von der mittelalterlichen Bedeutung dieser Region.
Sie treffen auf dramatische Gebirgswände, mystische Moore, weitläufige Hügellandschaften und die blauen Spiegel der kristallklaren Seen. Flora und Fauna eröffnen Ihnen einen ungeahnten Artenreichtum, der jedem Naturfreund das Herz höher schlagen lässt.
Warum schon die Kelten und die Römer an diesen Orten siedelten, hatte wohl die gleichen Gründe, die heute Großstadtmüde Menschen in den Chiemgau locken:
Ein mildes, wohltuendes Klima, dazu die mineralhaltigen Heilwasserquellen aus den Tiefen des Alpenlandes. Die Menschen im Chiemgau sind sehr darauf bedacht, sorgsam mit diesen Naturschätzen umzugehen.
Wenn Sie demnächst bei einer frischen Halben mit Eigenarten und Leuten der Region näher auf Tuchfühlung kommen, werden Sie unvermittelt spüren: Hier darf der Mensch noch Mensch sein. Flora und Fauna eröffnen Ihnen einen ungeahnten Artenreichtum, der jedem Naturfreund das Herz höher schlagen lässt.